Aktionstag gegen Glücksspielsucht 2021 in Freiburg
Straßenzeitung in der Freiburger Innenstadt sensibilisiert Passant*innen
Am 29. September fand der bundesweite Aktionstag gegen Glücksspielsucht statt. Mit einer Straßenzeitung in der Freiburger Innenstadt machte die Regio-PSB der Stadtmission Freiburg auf die Problematik des Online-Glücksspiels aufmerksam.
Und die Reaktionen blieben sowohl auf der Straße als auch in den sozialen Netzwerken nicht aus. Vorbereitet wurde der Aktionstag, der diesmal vor allem die Gefahren des Online-Glücksspiels ins Zentrum stellte und sich deswegen primär an die Netzgemeinde wandte, mit einer Social-Media-Kampagne. Da auch die Badische Zeitung auf die Aktion hinwies, waren zu Aktionsbeginn schon Interessierte mit ganz gezieltem Beratungsbedarf am Aktionsort in der Freiburger Innenstadt. Überwiegend junge Menschen blieben stehen und bewerteten die Statements zum Online-Glücksspiel. Auch eine Reporterin des SWR war dabei und hat vor Ort einige Stimmen eingefangen.
Für die meisten, die vorbeikamen, sei Online-Glücksspiel keine Versuchung. Viele glauben, über die Risiken gut informiert zu sein. Einzelne bekennen freilich, dass sich das Thema in ihrem Umfeld schon negativ bemerkbar gemacht hat. Genau deshalb gingen die beiden Suchtberater*innen der Stadtmission auch auf die Straße. Sie wollen Mut machen, die Probleme, die mit einer Glücksspielsucht entstehen können, offen zu machen und regen dazu an, Hilfe zu suchen.
In der Regio-PSB Freiburg gibt es neben der Einzelberatung für Betroffen und Angehörige auch ein Gruppenangebot für Menschen, die sich in ihrer Glücksspielabstinenz stärken möchten.
Dass die Aktion noch nachwirkt und viele Betroffene und Angehörige Hilfe suchen oder Abhängigkeit erst gar nicht entsteht, dafür lohne sich der Einsatz auf der Straße und den sozialen Kanälen, so die aktiven Berater_innen der Stadtmission.
Selbsthilfegruppe Glücksspiel
Wer? Für alle, die ihre Spielfreihiet stärken wollen und Unterstützung in einer Gruppe suche.
Wann? Immer montags in den ungeraden Wochen von 18 bis 19:30 Uhr
Wo? Lehener Straße 54a