Aktueller Beitrag zu Online-Glücksspiel
FREIBURGER STADTMAGAZIN CHILLI BERICHTET ÜBER GEFAHREN
chilli, das Freiburger Stadtmagazin, beschäftigt sich in einem aktuellen Beitrag mit Online-Glücksspiel. Ein Betroffener erzählt offen und sehr bewegend, wie er sich durch Glücksspiel und Wetten in hohe Schulden verstrickt hat – und nur noch mit fremder Hilfe wieder herausfand. Er hatte Glück, denn er hat zur richtigen Zeit ein passendes Hilfsangebot gefunden und angenommen.
Unsere Suchtberatung der Evang. Stadtmission Freiburg, die Regio-PSB in der Lehener Straße 54a, bietet genau diese Hilfe – für Menschen, die schon tief drinstecken oder gefährdet sind. Und auch für deren Angehörige. Denn wie Willi Vötter, der Leiter unserer Suchtberatung, in dem chilli-Artikel hervorhebt: Es kommt darauf an, den ersten Schritt zu machen und sich auszutauschen.
Erst vor wenigen Monaten haben auch wir im Rahmen eines Aktionstagstages gegen Glücksspielsucht mit einem Infostand in der Freiburg Altstadt unter dem Slogan „Setz dein Glück nicht aufs Spiel“ auf die hohen Gefahren des Online-Glücksspiels insbesondere aufmerksam gemacht und den Kontakt gesucht. Denn Glücksspiel ist eine hohe Gefahr – insbesondere für junge Menschen. Online-Glücksspiel ist ständig und überall verfügbar, bargeldlose Zahlungen machen das Spielen einfach. In Deutschland zeigen laut aktuellen Studiendaten rund 430.000 Menschen ein problematisches Glücksspielverhalten oder sind von Glücksspielsucht betroffen. Und viele geraten immer tiefer in die Spirale der Sucht und in hohe Geldschulden. Gerade deshalb ist es wichtig, frühzeitig Hilfsangebote wahrzunehmen und im Freundes- und Familienkreis die Augen offen zu halten, um abschüssige Wege von Spielenden zu erkennen und den Austausch zu suchen.